Heimatverein Datteln

Eine erfolgreiche Bilanz zog der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein Datteln auf der Hauptversammlung im Hermann Grochtmann-Museum. Nicht zuletzt deshalb forderte die Vorsitzende Gertrud Ritter eine verstärkte Mitgliederwerbung. Rund 140 Mitglieder hat der Verein derzeit - es könnten wesentlich mehr sein angesichts des generationsübergreifenden Angebots in den Programmen und Aktivitäten.

Dabei bietet der Heimatverein Generationen übergreifend Vieles für viele. Umfangreich denn auch der Bericht über spannende Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Bandbreite reicht vom gemütlichen Neujahrsempfang im Museum über den großen öffentlichen „Dattelner Nachmittag“ in der Stadthalle mit unterhaltsam verpackten Informationen aus der Geschichte der Kanalstadt und einem bunten Programm rund um die „Plattdütske Modersproake“, bis hin zur geführten Fahrradtour durch heimische Gefilde.

Viel Freude hatten die 50 Mitfahrer in 2007 auch bei der Busfahrt nach Stromberg zur einzigen Höhenburg des Münsterlandes. Auch beim Museumsfest und beim historischen Weihnachtsmarkt auf dem Tigg war der Heimatverein dabei. Interessante Vorträge und eine stimmungsvolle Adventsfeier in der neu gestalteten Friedenskirche rundeten das Jahresprogramm ab. Die Friedenskirche – seit ihrer Umgestaltung auch Schifferkirche – ziert seit 2007 auch eine historische Zeittafel. Die 20., die der Heimatverein entworfen und erstellt hat. Unverständnis herrscht im Verein darüber, dass diese historischen Zeittafeln immer wieder Opfer von Vandalismus oder gar Diebstahl werden. Gertrud Ritter: „Ein Kostenfaktor, der die Stadt trifft, da wir diese Tafeln der Stadt schenken.“ Und noch einmal Friedenskirche: Die neue Heimat von Schifferpastor Horst Borrieß ist auch Gegenstand des erfolgreichen neuen – des zehnten – „Dattelner Heftes“, das der Verein herausgebracht hat. Großen Dank zollte Gertrud Ritter dem Vorstandsmitglied Bruno Funke. Funke pflegt seit Jahren die Anlage am Wegekreuz in Meckinghoven.

Die Vorstandswahlen machten keine Probleme: Einstimmige „En bloc“-Wiederwahl für alle Amtsträger für weitere drei Jahre: Vorsitzende Gertrud Ritter, Stellvertreterin Maria Huxel, Schriftführerin Adelheid Händler, Beisitzer Wilma Dördelmann, Theo Beckmann, Eberhard Holz, Bruno Funke, Heinz-Jürgen Rottmann. Die Kasse prüfen werden Ursula Ernesti und Heinrich Kortmann. Das Jahresprogramm 2008 geht den Mitgliedern in Kürze schriftlich zu.

Vorstand und Aktive des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln (Bild oben von links):
Ilse Weiring, Josef Weiring, Heinz-Jürgen Rottmann, Heinrich Schulte-Althoff, Theo Beckmann, Gertrud Ritter, Bruno Funke, Eberhard Holz, Maria Huxel.
Foto: Rosemarie Schloßer