Der Plattdeutscher Sprach- und Heimatverein Datteln 1922 e.V. zeigt am Sonntag, 1. Februar 2009, um 15 Uhr in der Stadthalle Datteln die plattdeutsche Komödie „De dubbelte Jochen“. Das Gastspiel der Plattdeutschen Bühne Recklinghausen e.V sorgt sicher – wie gewohnt – für viel Kurzweil.

Der Inhalt:

Leiwe Fraulü, leiwe Mannslü!

Herzlich Willkommen zu unserem diesjährigen Saisonstück „De dubbelte Jochen“, einer Komödie von Jürgen Baumgarten.

Bauer Theo Kümpers hat Geldsorgen. Ein Kredit wird fällig und das Geld ist knapp. Also muss Land verkauft werden. Allerdings: irgendwo in Argentinien lebt sein Zwillingsbruder und Miterbe Jochen und der muss mit unterschreiben. Die Brüder haben wegen eines alten Streits schon lange keinen Kontakt mehr und Theo muss sich etwas einfallen lassen. Er beschließt, sich als Jochen auszugeben und die Unterschrift zu fälschen.

Mit von der Partie ist Theos alter Freund Siggi Klein, Bankfilialleiter a.D. und nicht ganz unschuldig an Theos Finanzmisere.

Die beiden inszenieren eine große Werbekampagne für die neu eröffnete Sommerpension. Theo lebt nach dem Motto „zurück zur Natur“ zwei Wochen lang im Wald, sozusagen als Eremit, und Siggi muss ihn dort zum Ende der Zeit vertreten, damit Theo als „Jochen“ den Landverkauf besiegeln kann …

Zum Glück hält Theos Ehefrau Lisa die Fäden fest in der Hand. Sie sorgt dafür, dass der echte Jochen pünktlich zum Notarterrnin nach Hause kommt und das Geschäft ordentlich abgewickelt werden kann.

Während Theo und Siggi vollauf mit ihrem Eremiten-Theater beschäftigt sind, versuchen die Notariatsgehilfin Frau Garbert und Frau Thiel, einziger Pensionsgast, einen klaren Kopf zu behalten, wenn „Jochen“ anscheinend doppelt existiert und nicht mehr zu erkennen ist, wer sich gerade wo aufhält.

Jochens Besuch ist bei weitem nicht so uneigennützig, wie es zunächst scheint.

Bis Lisa schließlich ein Machtwort spricht und jeder der drei Herren wieder selbst sein kann, erleben Sie zwei spannende plattdeutsche Theaterstunden, die ihnen die Akteure der Plattdeutschen Bühne Recklinghausen eV. mit großem Einsatz und mitreißender Spielfreude bescheren.

Allen Freundinnen und Freunden der plattdeutschen Sprache wünschen wir gute Unterhaltung und viell Plaseer!

Im Namen der Akteure: Ingeborg Sebbel