55 Kilometer Fahrrad fahren können entspannend sein

Ca. 50 Mitglieder und Gäste des Dattelner Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins erspürten am Sonntag bei optimalen Bedingungen die Vielfalt der Landschaft zwischen Datteln und Lippramsdorf: lichte Wälder, vertrocknete Wiesen, abgeerntete Felder. Sonne, Wolken und ein leichter Wind begleiteten die Radfahrer auf ihrem Weg hin zur Lippe und rüber ins Münsterland. Sie ließen sich beeindrucken sowohl von der Ruhe des Naturschutzgebietes „Die Burg“ als auch vom still dastehenden grünen Fördergerüst von Auguste Viktoria und der imposanten Kulisse des Chemieparks Marl. Und nach der Einkehr im ehemaligen Bahnhof Lippramsdorf bei Kaffee und Kuchen ging´s gestärkt weiter – zunächst auf der stillgelegten Bahntrasse Richtung Haltern und dann auf dem Betriebsweg am Wesel-Datteln-Kanal zurück nach Hause. Für die allermeisten war allein der Weg ein neues lohnendes Ziel.