St. Josefkirche Datteln-Hagem, 6. Oktober 2018, 17 Uhr

Traditionell danken die Heimatfreunde der Kanalstadt im Oktober an wechselnden Örtlichkeiten für die Gaben aus göttlicher Hand und menschlicher Schaffenskraft. In diesem Jahr lädt der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein am 6. Oktober um 17 Uhr ein in die Josefkirche zu einem Erntedankgottesdienst. Im Anschluss an die Messe versammeln sich die Vereinsmitglieder im dortigen Gemeindezentrum zu „’n Stücksken Brod und Kees auf dem Teller, ’n paar Äppelkes aus heimischen Gärten auf den herbstlich dekorierten Tischen und ’ne Muul vull Vertällkes, Gedichtkes und Liedkes“. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums werden im Rahmen der Reihe „Comenius liest …“ hochdeutsche Texte passend zur Jahreszeit vortragen. Gäste sind herzlich willkommen.