Die Mitglieder des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln haben am vergangenen Wochenende die Früchte des Sommers in die Josefkirche gebracht und auf den Stufen vor dem Altar niedergelegt: Brot und Wein, heimisches Obst und prächtiges Gemüse - und natürlich Blumen, die vom Pfarrer gesegnet wurden. Pfarrer Hugo Bresser dankte Gott für die reichhaltige Ernte und für die Jahrzehnte, die wir hier in Datteln in Frieden und Freiheit leben durften.

Im Anschluss an die hl. Messe trafen sich die Heimatfreunde im benachbarten Gemeindezentrum; dort sprach Ehrenvorsitzende Gertrud Ritter das Dankgebet in plattdeutscher Sprache. In der Reihe „Comenius liest …“ trugen drei Schülerinnen des Gymnasiums heitere und ernsthafte Herbstgedichte von bekannten und unbekannten Autoren vor, u.a. Verse von Christian Morgenstern, Rainer Maria Rilke, Ernst Jandl und Theodor Fontane. Dazu wurden Brot und Käse, Getränke und Äpfel aus heimischem Anbau gereicht.