am 27. Oktober 2018, 13 Uhr ab Datteln Neumarkt, 13:15 ab Horneburg, Alte Kirche

Der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein und die Volkshochschule Datteln besuchen Ende Oktober die Ausstellung „Der Berg ruft“. Diese Ausstellung im Gasometer Oberhausen, erzählt von der Faszination der Berge auf uns Menschen. Sie macht den ewigen Kreislauf des Gesteins nachvollziehbar und zeigt in einzigartigen Filmausschnitten und Fotos, wie in Jahrmillionen in den gewaltigen Gebirgsmassiven der Erde einzigartige Lebenswelten mit ihrer ihnen eigenen Tier- und Pflanzenwelt entstanden sind.

Die Ausstellung lässt ihre Besucher teilhaben an den legendären Erstbesteigungen der berühmtesten Gipfel der Erde, berichtet von großartigen Triumphen und dramatischen Niederlagen. Und sie erzählt von der Jahrtausende alten Ehrerbietung, mit der Menschen den Bergen begegnen: Sie waren Orte religiöser Verehrung, der Zuflucht und Besinnung in Abgeschiedenheit, voller Mythen und Geheimnisse.

Los geht es am 27. Oktober 2018 um 13 Uhr am Neumarkt Datteln, 13:15 an der Alten Kirche in Horneburg. Die Rückfahrt ist für 18:00 Uhr vorgesehen. Der Unkostenbeitrag beträgt 25 Euro. Kurzfristige Anmeldungen zur Fahrt sind noch möglich beim Vereinsvorsitzenden Theodor Beckmann, Tel. 02363-65852 (ab 21.10.).