Mittwoch, 13. Februar 2019, 15 Uhr, im Dachsaal der Dorfschultenhofes, Genthiner Straße 7

Dieser Film aus dem Jahre 1957 rückt die Schönheit und Vielfalt Westfalens ins Bild. Der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein Datteln lädt alle Interessierten, Vereinsmitglieder und sonstige Heimatfreunde, zur Vorführung des Films am 13.02.2019 um 15 Uhr in den Dachsaal des Dorfschultenhofes ein; eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Wie üblich gibt es in der Pause auch Kaffee und Kuchen.

1955 hatte der junge Filmregisseur Karl-Heinz Kramer die Idee, einen Heimatfilm über Westfalen zu drehen. Der im 35mm-Format gedrehte Kinofilm wurde damals von Presse und Rundfunk hoch gelobt: Der Streifen sei „ein wirklicher Jedermann-Film“, ein „Stück Heimatkunde, wie sie sonst nicht zugänglich ist“ (Ev. Pressedienst), und „ein Loblied auf das schöne Westfalen“, das „aber dennoch jeder falschen Heimattümelei“ entbehre (Westdeutscher Rundfunk). Die Recklinghäuser Zeitung meinte: „Viele Motive hat man bisher noch nicht in solcher Prägnanz gesehen.“

Während der Kommentar des Film möglicherweise heute ein wenig antiquiert wirkt, haben seine Bilder ihre Faszination jedoch nicht verloren. Im Gegenteil: Sie bilden wichtige visuelle Zeugnisse ihrer Entstehungszeit und zeigen zum Teil längst vergangene Ortsbilder, Brauchtümer, Wirtschaftsweisen und Moden der 1950er Jahre in Westfalen.