Start der Radtour: Sonntag, 25. August 2019, 10:30 Uhr ab Datteln Parkplatz Kinderklinik

Traditionell lädt der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein zum Abschluss der Sommerferien Mitglieder und Gäste ein zum sanften Reisen: In diesem Jahr führt die Radtour am 25. August zum Strommuseum in Recklinghausen-Süd. Das Museum mit seiner Ausstellung Strom & Leben wurde vor vielen Jahren im denkmalgeschützten Umspannwerk eröffnet, einem Gebäude, das in den Jahren 1927/28 von der damaligen VEW errichtet wurde und das heute drei Dinge in sich vereint: Baudenkmal, technisches Denkmal und moderne Betriebsstätte. Die Strecke ist ohne große Schwierigkeiten. Sie führt einerseits am Wasser entlang, an der Emscher und am Rhein-Herne-Kanal, andererseits nutzt sie die bequeme Zechenbahntrasse. Die Länge der Tour beträgt ca. 45 km.

In Kooperation mit der Volkshochschule der Stadt Datteln. Weitere Informationen zu dieser Rundtour, die um 10:30 Uhr am Parkplatz der Kinderklinik startet, sind beim Vereinsvorsitzenden Theodor Beckmann (Tel. 02363-65852) erhältlich. Eine förmliche Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten in Höhe von 10 Euro pro Person entstehen für den Eintritt ins Museum und für die angefragte Führung.