Heimatverein

Franz Sieger (2. v. li.) und Verena Sieger (2. v. re.) sind Dattelner Bürger und Mitglieder des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln. Sie haben unlängst bei einem Besuch in anderer Sache im Landesvermessungsamt in Düsseldorf zufällig zwei erstaunlich detailliert handgezeichnete historische Landkarten der Region um Datteln entdeckt,erstanden, rahmen lassen und jetzt dem Hermann Grochtmann Museum geschenkt. Die Karten tragen die Signatur: „Aufgenommen und gezeichnet im Jahre 1839 vom Pr.(eußischen) Lt. (Leutnant) von Rheinbaben agg. der 5ten Artellerie“. Mit der Heimatvereinsvorsitzenden Gertrud Ritter (li.) freut sich Museumsleiterin Rosemarie Schloßer (re.): „Das ist toll. Die bekommen einen schönen Platz. Viele Besucher des Museums lieben alte Karten und wollen von uns immer wieder wissen, wie es früher hier in der Gegend ausgesehen hat.“