Heimatverein

Volles Haus im Museum bei der Neujahrsbegrüßung des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln. Foto: Rottmann

„Met Pauken un Trompeten, met Knallfüörsk un Raketen, met Pröesterkes un Lichtkes, met Sprüchskes un Gedichtkes wurd ’t inluet un et es nu doar – dat niege Jaohr.“ Mit diesen plattdeutschen Versen aus der Sammlung „Sunn un Riägn“ von Paula Wilken stimmte die Vorsitzende des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln, Gertrud Ritter, die zahlreich zur Neujahrsbegrüßung des Vereins im Hermann Grochtmann-Museum erschienenen Mitglieder auf das neue Jahr ein.

Bei, traditionell von Mitglied Ilse Weiring gebackenen, zartknusprig leckeren Neujährchen blickte Gertrud Ritter zunächst auf ein „bewegtes Vereinsjahr“ 2009 zurück. So hatten die Freunde der „Moderspraoke“ ihren Spaß an einer Aufführung der Komödie „De dubbelte Jochen“ der Plattdeutschen Bühne Recklinghausen in der Stadthalle, feierten am Gründonnerstag auf Plattdeutsch ökumenischen Gottesdienst in der Friedenskirche und sangen kräftig mit beim offenen Volksliedersingen mit MSD-Chef Christoph Vatheuer im Museum. Ausflüge mit dem Bus ins Sauerland, zur Varus-Ausstellung in Detmold, zum Weihnachtsmarkt nach Soest und per Fahrrad am Tag des offenen Denkmals vom Hermann Grochtmann-Museum nach Meckinghoven zur neuen Zeittafel an der Grundschule Meckinghoven machten den touristischen Part des Vereinsjahres 2009 aus. Ein „Erntedank op Platt“, so wie spannende Vorträge zu interessanten Themen von Professor Dr. Egbert Daum und Dr. Carlheiz Münnighoff rundeten das Programm ab.

Der bekannte Dattelner Apotheker Dr. Carlheinz Münnighoff läutet am 17. Februar mit einer Heilkräuterverköstigung auch das Jahresprogramm 2010 des Heimatvereins ein. Am 9. März, 65 Jahre nach dem großen Bombardement auf Datteln, gastiert Dr. Ulrich Grochtmann mit einem Vortrag im – nach seinem Vater benannten – Museum. Gründonnerstag, 1. April, werden Pfarrer Hans Overkämping und Schifferpastor Horst Borrieß wieder mit den Heimatfreunden aus Datteln und Waltrop „op Platt“ Karwochen-Gottesdienst feiern. Auch am Beitrag Dattelns zur Kulturhauptstadt Ruhr wollen sich die „Plattdeutschen“ beteiligen. Ein genaues Programm steht noch nicht fest. Für Juni ist eine Kreuzwegbegehung mit Paul Reding in Waltrop vorgesehen und im Sommer soll es auf Wunsch vieler Mitglieder noch einmal nach Soest gehen. Als weitere Ziele sind das Museum Folkwang in Essen und die Arena auf Schalke gedacht. Gertrud Ritter, Eberhard Holz, Josef Weiring und Adelheid Haas würzten die Vorschau mit amüsanten „Sprüchskes und Gedichtkes“.

Heimatverein

Feierten Ende 2009 Goldene Hochzeit und haben zur Neujahrsbegrüßung des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln traditionell wieder ihre leckeren „Neujährchen“ nach einem alten Familienrezept gebacken: Josef und Ilse Weiring. Foto: Rottmann