Schalke

„La Ola“ auf den V.I.P.-Rängen auf einen gelungenen Ausflug.

„Rollrasen“ verbanden die meisten der 44 Leute vom Plattdeutschen Sprach- und Heimatverein Datteln vor der Besichtigung der Veltins Arena „Auf Schalke“ wohl eher mit dem Ausbessern oder Erneuern einer Zierwiese. Die Arena-Guides Ulrike und Birgit verdeutlichten den Besuchern aus Datteln, wie ein ganzer Sportplatz zum „Roll-Rasen“, und für Fußballspiele auf Rollen ins Stadion geschoben wird. Oder wieder raus, wenn die Wiese bei Musik und Comedy auf Bühnen, Stockcar- Rennen auf Erdhügeln, Biathlon im Schnee oder Hockey auf Eis nur stören würde.

Das sei im Übrigen derselbe Rasen, auf dem man bei der WM 2006 gespielt habe. Birgit: „Mehr als 500 Veranstaltungen finden im Jahr hier statt“. „Die Spiele von S 04 nicht mit gerechnet.“ Dass bei ausverkauftem Haus von 61 673 Zuschauern knapp 30 000 Liter Bier verkonsumiert werden, die vom Bierlager bis zu den Zapfhähnen in den gastronomischen Bereichen in zwei mal fünf Kilometern Bierleitung laufen, macht ebenso staunen wie die funktionelle Schlichtheit der Spielerkabinen, das Pressezentrum, die Kapelle, die technische Einrichtung, die Preise der Tickets, vor allem im V.I.P.-Bereich, und die Kosten. So kostet der Umbau der 16 000 Stehplätze der Nordkurve für internationale Spiele satte 50 000 Euro. UEFA-Cup, DFB-Pokal und die historische „Victoria“ sind zu sehen…Und die „Meisterschale“. Die aber nur im Schalke-Museum.

Die Tour-Organisatoren Gertrud Ritter und Theo Beckmann ernteten mit dem Besuch auf Schalke mit abschließendem Kaffeetrinken „gleich nebenan“ im Schloss Berge in Gelsenkirchen jede Menge Beifall.

Heimatverein in der Schalker Kabine.

Schalke

In der Arena.