Hermann-Grochtmann-Museum. (jr) Ein spannendes Programm 2012 und einstimmig entlasteter Vorstand:

Der Proband wird 90 und es geht ihm gut. Etwas „junges Blut“ täte dem „Plattdeutschen Sprach- und Heimatverein Datteln von 1922“ gut, aber sonst herrscht reges Vereinsleben unterm Dach des Museums. Nicht nur bei der Jahreshauptversammlung. Gertrud Ritter – seit 31 Jahren an der Vereinsspitze r resümierte ein erfolgreiches Jahr 2011. Themen reichten von Ökumene- Gottesdiensten, Filmvorführungen, der Aktion Stolpersteine, Neujahrs -und Nikolausfeier bis zur dreitägigen Tour ins Saarland. Im Programm 2012 führt der Vize-Vorsitzende Theo Beckmann am 31. Mai eine gesellige 20-km Fahrradtour rund um Datteln. Start ist um 14 Uhr am Neumarkt. Der Jahresausflug am 10. Juli ab 10 Uhr folgt den Spuren der Dattelner Barock-Orgelbauer Joannes und Heinrich Streffing ins Bergische Land. Mit Abstechern zur Müngstener Brücke und Schloss Burg. Keinen Erfolg brachte der Versuch, die Bergmannssiedlung „Becklemer Weg“ aus dem Jahre 1925 unter Denkmalschutz zu stellen. „Denkmal“, so Dr. Carlheinz Münnnighoff, sei zwar das alte „Dr.-Wirxel-Haus“ an der Marktstraße, aber der Verfallszustand lasse wenig Hoffnung auf Rettung. Ursula Ernesti und Heinz Kortmann sind Kassenprüfer.

Jahreshauptversammlung 2012