Der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein Datteln 1922 e.V. trauert um den Vestischen Ehrenbürger und früheren Leiter des Vestischen Archivs Recklinghausen.

All die Jahre hat er – auch als Herausgeber der „Vestischen Zeitschrift“ und des „Vestischen Kalenders“ - die Dattelner Heimatfreunde engagiert und liebevoll begleitet.

Mit Hilfe seiner umfangreichen geschichtlichen Kenntnisse und seiner geduldigen und klaren Art hat er unser Interesse auf die Betrachtung lokalgeschichtlicher Themen gelenkt,

Mit Rat und Tat hat er stets unsere Veröffentlichungen zur Dattelner Ort- und Heimatgeschichte gefördert und mit sachlichen Hinweisen unterstützt.

Mit großer Überzeugungskraft und sprachlichem Geschick hat er in mehreren Vorträgen Dattelner Ortsjubiläen gewürdigt und den Zuhörern die komplizierten historischen Sachzusammenhänge früherer Epochen vor Augen geführt.

Für diese enge und freundschaftliche Zusammenarbeit bedanken sich im Namen des Vereins Gertrud Ritter, Theodor Beckmann