So kann das Jahr 2013 beim Plattdeutschen Sprach- und Heimatverein Datteln gerne weiter gehen. Da gab’s beim Neujahrstreffen im Grochtmann-Museum nicht ausschließlich braves Zuhören. Apotheker Dr. Carlheinz Münnighoff hatte die Ausgabe 2013 seines „Historisches Datteln“-Kalenders mitgebracht. Der Kalender ist seit 1993 zum Jahreswechsel der Renner unter den Werbegeschenken der „Alten Apotheke“.

Und spannenderweise hatte er auch jede Menge alte Fotos dabei, die nicht den Weg in den Kalender geschafft haben, aber trotzdem richtig interessant sind. „Leider“, so Münnighoff, „hat der Kalender jedes Jahr nur zwölf Blätter, und es gibt sooo viele spannende Fotos, die nach wie vor in Familienarchiven im Dunkel schlummern und nach Veröffentlichung schreien.“ Bilder wie die aktuellen Kalenderfotos, die diesmal zu jeder Menge Wortmeldungen aus dem Plenum führten.

Da waren Zeitzeugen dabei, die alles noch so erlebt haben, wie es die alten Fotos zeigen. Nachfahren von Zeitzeugen erzählten Geschichten, die sie von ihren Vorfahren übermittelt bekamen. Kaspar Vollmer und Jürgen Rottmann, beide Bäckermeister, beide früher mit eigenen Betrieben in Datteln und noch heute „prima Kollegen“, waren da besonders gefragt, denn der Kalender 2013 läuft unter dem Oberthema „Bäckereien in Datteln“. Die beiden konnten sich noch gut erinnern an Brotlieferungen mit Pferd und Wagen. Kaspar Vollmer: „Wenn mein Opa ein Pferd brauchte, hat er immer auf der Trabrennbahn in Hillerheide eins ausgesucht, das für Rennen nicht mehr taugte.“ Oder an halsbrecherische Fahrten mit Brötchenkörben und Tortenkästen auf dem Fahrrad und an die ersten motorisierten Verkaufsmobile.

Der Kalender, erinnert auch an viele andere Ereignisse und Persönlichkeiten. Wie etwa an Werner Kierfeld, der von 1946 bis 1961 Amtsdirektor im Amt Datteln war. Die Vorsitzende Gertrud Ritter erläuterte Pläne für 2013. Josef Weiring und Jürgen Rottmann boten Unterhaltsames in plattdütsk und hochdeutsch, Ilse Weirings Eiserkuchen schmeckten vorzüglich …

… und Dr. Carlheinz Münnighoff schüttet ab August wieder hunderte von Fotos auf seinen Tapeziertisch. Auf der Suche nach neuen alten Bildern für zwölf Kalenderseiten 2014 …

Neujahrstreffen beim PSHV Datteln. Mit lecker Eiserkuchen, Dr. Carlheinz Münnighoff (re.) und aktiven Besuchern