Den Mitgliedern des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins und ihren Gästen stand die Überraschung ins Gesicht geschrieben. Sie staunten nicht schlecht, als sie den abwechslungsreichen und romantischen Staudengarten von etwa 3000 qm Größe der Familie Picker in Borken-Weseke betreten hatten. Vor zehn Jahren angelegt, bietet dieser Garten mit einer Vielzahl von Pflanzen und Sorten so viel Charme und Blütenfülle wie eine große Gartenschau. Schöne Plätze zum Sitzen laden die Besucher ein zum Entspannen, zahlreiche dekorative Stilelemente und hübsche Accessoires inspirieren jeden Gartenbesitzer, seine eigenen Wünsche und Träume zu Hause zu verwirklichen.

Zuvor war die Gruppe von Frau Boelker vom Heimatverein Weseke durch den in der Nachbarschaft liegenden Apothekergarten geführt worden. Sie führte die Gäste aus Datteln ein wenig durch die Geschichte der Heilpflanzen und weihte sie auch ein in aktuelle Anwendungsbereiche einzelner Heilkräuter. Im vereinseigenen Heimathaus gab es zudem lecker Kaffee und Kuchen.

Foto: Reisegruppe des Dattelner Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins am Staudengarten Picker in Borken-Weseke

Fahrt am 11. Juni 2013