Wieder stellten Rita Maria Schütz von der Schützdruck GmbH, Dr. Matthias Kordes vom Stadtarchiv Recklinghausen und Landrat Cay Süberkrüb im Café am Tiergarten in Recklinghausen den Vestischen Kalender 2018 vor. Mit Beiträgen zur Geschichte des Vestes Recklinghausen und seiner zahlreichen Gemeinden bietet auch die 89. Ausgabe des Kalenders ein buntes Lesevergnügen.

Aus Dattelner Sicht enthält der neueste Kalender zwei interessante Beiträge: In der lockeren Folge aus den Nachkriegsjahren des Fußballs im Kreis Recklinghausen werden auch die Erfolge des Dattelners Erwin Häming herausgestellt, der in der Mannschaft der Spvgg. Erkenschwick eine zentrale Mittelfeldrolle gespielt hat, als sie 1974/76 zwei Jahre der 2. Bundesliga angehörte.

In einem zweiten Beitrag beleuchtet unser Vereinsvorsitzender Theodor Beckmann die Baumaßnahmen an der Lippe zwischen der Rauschenburg und Haus Vogelsang: Er zeigt auf, wie aus dem regulierten, gefesselten Fluss des 19. Jahrhunderts wieder ein breites und flaches Fließgewässer wird.

Exemplare des Vestischen Kalenders sind in den örtlichen Buchhandlungen oder beim Vorsitzenden des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins erhältlich, der Verkaufspreis beträgt 19.95 Euro.