am 8. September 2019, 11 Uhr am Dorfschultenhof, Genthiner Straße 7

Die Volkshochschule der Stadt Datteln und der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein Datteln 1922 e.V. laden ein zur Teilnahme am Dattelner Beitrag zum Vestischen Radeljahr 2019 des Kreises Recklinghausen. Wie immer findet am Internationalen Tag des offenen Denkmals eine Radtour statt, bei der unser historisches Erbe ins rechte Licht gerückt werden soll. In diesem Jahr startet die Tour am 8. September um 11 Uhr am Dorfschultenhof, Genthiner Straße 7. Auf verkehrsarmen Wegen geht es durch Feld und Wald, die gesamte Tagesstrecke ist flach und auch für Familien geeignet.

Andreas Beilein (Stadt Datteln) und Theodor Beckmann (Heimatverein) steuern denkmalgeschützte Gebäude in Datteln an. Anlässlich des 100. Geburtstags der Bauhausbewegung werden in diesem Jahr Schwerpunkt der Runde Gebäude sein, die in den 1920er Jahren entstanden sind und Bauhausstilelemnte aufweisen. Außerdem sollen aktuelle Fragen der Verkehrsplanung und Stadtentwicklung vor Ort thematisiert werden.

Die Teilnahme ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind zu den Geschäftszeiten der Volkshochschule Datteln unter 02363-107412 erhältlich.