Ein Rückblick auf das vergangene Jahr, ein Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und die Vorstellung mit Erläuterungen zum historischen Kalender von Dr. Carlheinz Münninghoff standen im Mittelpunkt beim Neujahrsempfang des Plattdeutschen Sprach– und Heimtavereins.

Bei Kaffee und selbst gemachten Neujahrshörnchen ließ Vorsitzender Theo Beckmann die zahlreichen Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Er erinnerte unter anderem an die Aufstellung einer weiteren Zeittafel, diesmal am Comenius Gymnasium, an den Rundgang zu Stätten jüdischen Lebens in Datteln und an die geführte Radtour zu denkmalgeschützten Bauwerken. Diese Aktivitäten tragen mit dazu bei, geschichtliche Entwicklungen lebendig zu halten. „Das ist schließlich das Bemühen unseres Vereins“, so Theo Beckmann.

Hinzu kommt die Pflege vielfältiger Kontakte wie Stadtverwaltung, Volkshochschule, der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, dem Comenius Gymnasium und Nachbarvereinen, woraus sich immer wieder neue Impulse entwickeln.

Auch für dieses Jahr haben die „Plattdeutschen“ wieder eine Reihe von Veranstaltungen geplant wie ein Lichtbildervortrag zum Thema „Datteln im Wechsel der Jahreszeiten“ am 12. Februar, der traditionelle Schnatgang am 25. April, der diesmal zur Grenze mit Flaesheim führt, ein Volkslieder-Nachmittag mit Christoph Vatheuer am 13. Mai, sowie Fahrradtouren nach Burg Kakesbeck (7. Juni) und zum Schloss Sythen (9. August). Am Tag des offenen Denkmals am 13. September stehen Fachwerkhäuser in Datteln im Mittelpunkt.

Am 11. März lädt der Plattdeutsche Sprach– und Heimatverein um 15 Uhr zur Jahreshauptversammlung in den Dachsaal des Dorfschultenhofes ein. Dabei wird auch der Vorstand neu gewählt.

Zum Neujahrsempfang des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins konnten Theo Beckmann und Maria Huxel in diesem Jahr Bürgermeister André Dora und den stellv. Bürgermeister Thomas Benterbusch begrüßen.

Text und Foto von Norbert Schmitz, Dattelner Morgenpost