Datteln, im Mai 2020

Liebe Vereinsmitglieder, sehr geehrte Freunde und Gönner des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins!

Seit Wochen diskutiert das ganze Land über die Corona-Pandemie, über Infektionszahlen und über die sozialen, gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen. Das öffentliche Leben im Land wird komplett von diesem Thema beherrscht. Natürlich ist auch unser Vereinsleben von dieser Pandemie betroffen. Als gesellschaftliche Organisation stehen auch wir in der Verantwortung, die Ausbreitung von Corona einzudämmen.

Unweigerlich sind mit der Eindämmung der Pandemie schwierige Abwägungsentscheidungen verbunden. Der größte Teil unserer Mitglieder ist älter als 60 Jahre, zählt demnach zur Risikogruppe und sollte sich nicht der Gefahr aussetzen, sich in größeren Menschenansammlungen mit dem Virus anzustecken. Auch wenn jetzt erste Lockerungen im Alltag erlassen worden sind, ist es gerade für uns Ältere angebracht, weiterhin Vorsicht und Eigenverantwortlichkeit walten zu lassen, die Abstands- und Hygieneregeln gewissenhaft zu beachten und Veranstaltungen, sowohl in geschlossenen Räumen als auch unter freiem Himmel, möglichst nicht zu besuchen.

Deshalb sind Maria Huxel und ich zu der Überzeugung gekommen, dass es in diesem Jahr 2020 keinen Sinn macht, irgendwelche Veranstaltungsangebote anzubieten. Die anvisierten Radtouren, Busfahrten und Heimatnachmittage im Dorfschultenhof müssen in diesem Jahr leider ausfallen.

Wir sind froh, dass wir die Jahreshauptversammlung am 11. März noch abhalten konnten und dass die Mitglieder dem Vereinsvorstand das Vertrauen ausgesprochen und ihn wiedergewählt haben. Sobald die Gefahrenlage sich entspannt hat, und das dürfte erst im kommenden Jahr der Fall sein, wenn es helfende Medikamente und/oder einen Impfstoff gibt, werden wir unser Heimatverein-Programm fortsetzen. Natürlich werden wir uns bemühen, die für dieses Jahr vorgesehenen Programmpunkte dann umzusetzen und nachzuholen.

Der Vorstand des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins wird Sie über die weitere Entwicklung im Verein auf dem Laufenden halten. Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass unser Verein im Jahr 2022 sein 100-jähriges Jubiläum feiern kann. Wir sollten alle darauf hinarbeiten, dass es uns gelingt, in diesem Krisenjahr 2020 nicht unterzugehen, sondern im Jubiläumsjahr auch eine aufwändige und würdige Jubiläumsfeier zu gestalten.

Der Vorstand des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins wünscht Ihnen: bleiben Sie alle gesund, und verbleibt mit einem herzlichen „Gued goahn“.