Liebe Freunde und Gönner des Dattelner Heimatvereins,

unser „All for Vest Future 10“-Projekt wurde erfolgreich aktiviert. Sie können es sich nun auf https://www.vestfuture.de/#/projekte ansehen. Am schnellsten findet man uns unter dem Buchstaben S (für Stadtrallye) oder im Bereich der Stadt Datteln.

Jetzt geht es darum, unsere Freunde und Gönner, unsere Bekannte und Vereinsmitglieder zu motivieren, online und per Stimmzettel abzustimmen.

• Jeder, der einen Facebook-Account hat, kann online abstimmen. Auf www.vestfuture.de können so auf unserer Projektseite bis zu 5 Sterne pro Person vergeben werden.
  • Zusätzlich haben Kundinnen und Kunden der Sparkasse Vest Recklinghausen die Möglichkeit, weitere 5 Sterne per Stimmzettel abzugeben. Einzelne Stimmzettel erhalten Sie in den Beratungscentern und Filialen in Ihrer Nähe.

Unser Projekt: Stadtrallye für die Innenstadt Dattelns

In der Dattelner Innenstadt sind zahlreiche historisch interessante Plätze und Gebäude zu finden, zu denen es sich lohnt, sie einem größeren Publikum, insbesondere Kindern und Jugendlichen, näherzubringen. Dazu soll eine Stadtrallye entwickelt werden, die mit Hilfe des gerade bei jungen Leuten beliebten Mediums Smartphone durch die Innenstadt führt und Geschichten und Geschichte unterschiedlichster Art erzählt.

Die Inhalte der Rallye sollen zunächst mit Text und Bildern vermittelt werden. Gleichzeitig soll es ein Quiz mit Fragen zu den entsprechenden Stationen geben, wodurch die Inhalte spielerisch vermittelt werden. Für die Inhalte wird eine Website programmiert. Denkbar sind auch noch kleine Videos, die die Seite noch spannender machen (aber zunächst wegen zusätzlicher Kosten nicht eingeplant sind).

An den Stationen sollen QR-Codes angebracht werden, die Nutzer*innen auf die Website weiterleiten. So ist die Rallye im öffentlichen Raum sichtbar und generiert Aufmerksamkeit für die Besonderheiten der Innenstadt. Gleichzeitig bietet die Nutzung der Website auch die Möglichkeit, die Informationen von zuhause abzurufen und anzuschauen, wodurch ein breites Publikum erreicht werden kann.

Die Stadtrallye soll gemeinsam mit einem professionellen Anbieter entwickelt werden, damit der gewünschte Effekt, ein interessantes Angebot zu schaffen, dass unterschiedliche Nutzerinnen und Nutzer zu einem längeren Aufenthalt in der Innenstadt veranlasst oder diese gezielt deswegen dort hinführt, eintritt.

Die Maßnahme wird im öffentlichen Raum sichtbar und für jeden nutzbar sein. Daher profitieren alle Besucher*innen der Innenstadt. Von dem Quiz sollen aber insbesondere Kinder und Jugendliche angesprochen werden und profitieren.

Und wer uns direkt unterstützen will, kann dies gerne durch eine individuelle Zuwendung tun. Als gemeinnütziger Verein sind wir steuerbegünstigt und berechtigt, für heimatkundliche Zuwendungen Spendenquittungen auszustellen.

Unsere Bankverbindung: IBAN DE33 4265 0150 00037455 02

Theodor Beckmann