Wegen der Corona-Beschränkungen konnten Rita Maria Schütz von der Schützdruck GmbH, Dr. Matthias Kordes vom Stadtarchiv Recklinghausen und die Autor*innen den Vestischen Kalender 2021 in diesem Jahr nicht persönlich vorstellen. Mit Beiträgen zur Geschichte des Vestes Recklinghausen und seiner zahlreichen Gemeinden bietet auch die 92. Ausgabe des Kalenders ein buntes Lesevergnügen.

Aus Dattelner Sicht enthält der neueste Kalender zwei interessante Beiträge: Einen Eindruck in Dattelns Geschichte über Bildpostkarten liefert Peter Korte in seinem Beitrag: „Die älteste(n) Ansichtskarte(n) Dattelns?“.

In einem zweiten Beitrag beleuchtet unser Vereinsvorsitzender Theodor Beckmann die Baumaßnahmen an den Abwasserkanälen im Kreis Recklinghausen – in Datteln, in Castrop-Rauxel, in Recklinghausen und in Herten. Er erzählt, reichhaltig bebildert, „Vom Verschwinden der Köttelbecken“. Exemplare des Vestischen Kalenders sind in den örtlichen Buchhandlungen oder beim Vorsitzenden des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins erhältlich, der Verkaufspreis beträgt 19,95 Euro.