Seit mehr als einem Jahr hat die Corona-Pandemie unser Vereinsleben weitgehend lahmgelegt.

Unser aller Alltag war in den letzten Monaten sicherlich nicht leicht, voller Einschränkungen, geprägt von der Sorge, sich an dem Virus anstecken und schwer krank werden zu können. Aber so langsam sehen wir wieder Licht am Ende des Tunnels, da unterdessen die Mehrzahl der Vereinsmitglieder zweimal geimpft und somit viel besser geschützt ist als vor Jahresfrist.

Nach einem Vereinsjahr auf Sparflamme ist es jetzt für den vereinsvorstand das Wichtigste, dass das Vereinsleben schrittweise hochgefahren wird und dass die geselligen und heimatkundlichen Treffen der Mitglieder wieder stattfinden und damit wieder Leben im Saal des Dorfschultenhofes einkehrt, auch wenn dabei in den kommenden Wochen und Monaten auf die notwendigen Hygienemaßnahmen vor allen bei Veranstaltungen in Innenräumen geachtet werden muss.

Da der Inzidenzwert in Datteln und im Kreis Recklinghausen weiterhin dauerhaft niedrig liegt, wollen wir in den nächsten Wochen mit drei Außen-Veranstaltungen einen vorsichtigen Neustart wagen:

Am Samstag, 14. August 2021, 15,30 Uhr, lädt der Vorstand alle Mitglieder ein zu einem geselligen Nachmittag im Garten beim Vereinsvorsitzenden Theodor Beckmann, Hagemer Kirchweg 95.

Am Sonntag, 15. August 2021, knüpft der Verein an die langjährige Tradition an, am letzten Sonntag der Sommerferien eine Radtour anzubieten. Gestartet wird um 10,30 Uhr vom Parkplatz der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln an der Herdieckstraße. Ziel soll die Zeche Zollern in Dortmund-Bövinghausen sein. Besucht wird die Ausstellung „Die Zukunft im Blick“ - Fotografien aus dem Bildarchiv des Regionalverbandes Ruhr. Diese Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Regionalverbands Ruhr (RVR) bietet mit über 250 Fotografien in analoger und digitaler Form eine facettenreiche Auswahl aus dem umfangreichen Bestand des RVR-Bildarchivs. Beispiele zu den Themen Mobilität und Versorgung, Wohnen und Arbeiten sowie Kultur und Freizeit verdeutlichen die Veränderungsprozesse seit der Gründung des Siedlungsverbands Ruhrkohlenbezirk im Jahre 1920. Sie zeigen darüber hinaus, dass viele Ruhrgebiets-Themen auch heute noch von ungebrochener Aktualität sind.

Eine weitere Radtour soll dann folgen am „Tag des Offenen Denkmals“ am 12. September 2021, wir starten um 11 Uhr am Dorfschultenhof und steuern u.a. die Freiheit Horneburg an. Pfarrer Knechten wird uns gegen 12 Uhr die Alte Pfarrkirche mit ihren zurückgewonnenen Kunstschätzen öffnen.