Nach der corona-bedingten mehrmonatigen Zwangspause hatte der Vorsitzende des Dattelner Heimatvereins Theo Beckmann die Vereinsmitglieder zu sich nach Hause geladen, und sie waren zahlreich dem Rufe von Kaffee und Kuchen gefolgt. Nach all den Monaten der Pandemie hatten sich alle so vieles Neues zu erzählen.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, bekam Jörg Graffmann. Lehrer an der Raoul- Wallenberg Schule Dorsten, die Gelegenheit, den Dattelner Heimatfreunden Einblicke in seine Arbeit zu geben und ihnen die Schülerfirma „raoul“ vorzustellen: im Werk- und Hauswirtschaftsunterricht fertigen die Schüler und Schülerinnen dekorative Schmuckstücke aus recycelten Materialien und leckere Marmeladen aus gespendetem Obst, die vor allem bei den Damen des Vereins auf großes Interesse stießen. Palettenholz, Reagenzgläser, Glasflaschen, verziert mit Blumen oder Solarlichterketten, verwandeln sich in hübsche Geschenke, einfach und nachhaltig, aber doch schön und ansehnlich. Von der selbstgemachten Marmelade wurden jedem Gast – zur Erinnerung an den geselligen Nachmittag – ein Glas zum Probieren mit auf den Heimweg gegeben. Alle Produkte der Schülerfirma der Raoul Wallenberg Schule sind weiterhin beim Vereinsvorsitzenden gegen eine Spende für die Klassenkasse zu haben.

Die Vereinsmitglieder genießen Kaffee und Kuchen auf Beckmanns Hof.

Jörg Graffmann und Theo Beckmann präsentieren dekorative Produkte der Schülerfirma “raoul”