Nach einjähriger Unterbrechung hatte der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein am Mittwoch Nachmittag (12.01.) wieder einmal zum traditionellen Neujahrsempfang in den Dachsaal des Dorfschultenhofes eingeladen. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte der Vereinsvorsitzende den stellv. Landrat Dr. Marco Zerwas und den Dattelner Bürgermeister André Dora begrüßen. In schwierigen Zeiten wünschten beide dem Verein in seinem Jubiläumsjahr – der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein blickt in diesem Jahr auf eine 100jährige Geschichte zurück – Kraft und Freude für und an seiner Arbeit: sie würdigten und dankten dem Verein für sein langjähriges Engagement in der Heimatpflege, für das kulturelle Angebot, das er für die Stadtgemeinschaft erbringt und aufrecht erhält. Auch der Vereinsvorsitzende erhoffte sich in seiner Begrüßung, dass der Verein und seine engagierten Mitglieder – trotz der widrigen Umstände der Corona-Pandemie – die jahrelange erfolgreiche Vereinsarbeit weiterführen können.

Nach dem Kaffeetrinken und den leckeren Neujahrshörnchen stellte Apotheker Dr. Carlheinz Münnighoff seine Kalender der letzten zwei Jahre vor. Ausführlich erläuterte er die Hintergründe der historischen Fotos, die er in akribischer Kleinarbeit gesammelt und veröffentlicht hat.

Mit Blick in die Zukunft gab der Vereinsvorsitzende noch zwei Termine bekannt: am 9. März 2022, 15 Uhr, folgt ein Filmnachmittag im Dorfschultenhof; am 2. April 2022, 11 Uhr, lädt der Verein ein zur Platzierung einer Erläuterungstafel am Grabmal der Märzgefallenen 1920 auf dem Dattelner Hauptfriedhof.

Foto: Der Vorsitzende des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln 1922 e.V. Theodor Beckmann begrüßt die Vereinsmitglieder und die Ehrengäste Dr. Marco Zerwas (li.) und André Dora.