am Samstag, 2. April 2022, 11 Uhr, am Grabmal der Märzgefallenen 1920 auf dem Dattelner Hauptfriedhof

Anfang April jährt sich erneut der brutale Einmarsch von Freikorps-Soldaten ins Ruhrgebiet, die auch hier in Datteln ihre mörderischen Spuren hinterlassen haben. Am 2. April 1920 sind im Lohbusch nahe beim Amtshaus vier Arbeiter standrechtlich erschossen worden, unter der Anschuldigung, dass sie bei ihrer Verhaftung bewaffnet gewesen seien. Glaubwürdige Zeugen haben damals ausgesagt, dass dieser Vorwurf nicht stimmte. Das Handeln der eingerückten Freikorps-Soldaten war nicht von Recht und Gesetz geprägt, sondern nur von dem Wunsch nach Rache.

Um an diese Ereignisse zu erinnern, hat der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein Datteln 1922 e.V. dem Wunsch des Rates der Stadt Datteln entsprochen und am Grab der Märzgefallenen von 1920 auf dem Dattelner Hauptfriedhof eine Erläuterungstafel aufstellen lassen.

Für Samstag, den 2. April 2022, 11 Uhr, hat der Verein eine Gedenk- und Informationsveranstaltung am Grab der Märzgefallenen auf dem Dattelner Hauptfriedhof geplant.

Eine umfassende Darstellung der Ereignisse jener Tage „Vom Generalstreik zum bewaffneten Aufstand“ wurde im Internet veröffentlicht:

Wir möchten Sie herzlich einladen, an dieser Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

Wir würden uns auch darüber freuen, wenn Sie uns in Ihren Kreisen durch eine entsprechende Veröffentlichung unterstützen würden.

Theodor Beckmann

- Vorsitzender -

P.S. Am Sonntag, dem 3. April 2022, startet um 10.30 Uhr auf dem Dattelner Neumarkt eine Fahrradtour zu den Gräbern der Märzgefallenen in Datteln, Haltern und Olfen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.