Hörnchen und Hefte gefragt – Heimatverein begrüßt das neue Jahr

aus der Dattelner Morgenpost

DATTELN. (iwo) Die Dattelner Hefte des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins sind gefragt. Wie Vorsitzende Gertrud Ritter beim Neujahrsempfang im Grochtrnann-Museum mitteilte, gab’s dazu Anfragen aus Bad Blankenburg und aus der Schweiz.

Und zwar ging es jeweils urn Pfarrer Karl-Ecke. Der Heimatverein hat über sein Wirken und über seine Wirkungsstätte – die Friedenskirche – Abhandlungen herausgegeben. Beide Hefte liegen jetzt in der Zentral-Bibliothek in Zürich aus. Der Schweizer Christian Scheidegger hatte sich an Gertrud Ritter gewandt. Er hatte von Eckes Dissertation über den Reformator Kasper Schwenckfeld gehört und suchte weitere Inforrnationen. Ein Foto des Dattelner Pfarrers wollte der Leiter einer Bibelschule in Bad Blankenburg. Auch er hat die Dattelner Hefte erhalten. Gertrud Ritter war erfreut über das Interesse an der Dattelner Geschichte. „Dann war unsere Arbeit nicht umsonst.“ Gefragt waren beim Neujahrsempfang einmal mehr die Eiserhörnchen von Ilse Weiring. 120 hatte sie für die Vereinsmitglieder gebacken. Einblicke in Dattelns Geschichte gab’s dann von Dr. Carlheinz Münnighoff. Es stellte seinen Kalender mit historischen Fotos vor.

Gefragt sind Ilse Weirings (li.) Eiserhörnchen beim Neujahrsempfang des Heimatvereins. Aber nicht nur das leckere Gebäck hat Anhänger. Wie Vorsitzende Gertrud Ritter (re.) mitteilt, stoßen auch die Hefte zur Dattelner Geschichte auf Interesse. (Foto: Kalthoff)