Aus Anlass der Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Kirchweihe des Amandus- Erweiterungsbaus hatte der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein Datteln 1922 e. V. der Gemeinde eine Zeittafel versprochen.

Am Sonntag, 26. Oktober 2014, konnten Frau Ritter, Frau Huxel und Herr Beckmann diese Zeittafel im Rahmen eines Festgottesdienstes überreichen, der von Bischof Dr. Felix Genn aus Münster zelebriert wurde.

Foto: Gertrud Ritter (li.), Maria Huxel (re.) und Theodor Beckmann (2. v. r.) übergeben eine Zeittafel für die Amanduskirche. Im Hintergrund verfolgt der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, die Übergabe. (Andreas Kalthoff – Dattelner Morgenpost)

In enger Absprache mit Vertretern der Gemeinde sind auf dieser Tafel die wichtigsten Ereignisse aus der wechselvollen Geschichte der Kirche festgehalten:

St.-Amandus-Kirche Datteln

9. Jh. Vermutlich erste Eigenkirche auf dem damaligen Königshof Hofstedde

1147 Erste schriftliche Erwähnung der Dattelner Kirche in einer Urkunde von Papst Eugen III. (17. Juni)

um 1250 Bau einer ersten steinernen Dorfkirche im romanischen Stil mit dem Alten Turm (Westturm), dem ältesten erhaltenen Bauteil der heutigen Kirche

15. Jh. Errichtung einer gotischen Hallenkirche in den Ausmaßen des heutigen Querschiffs und Ausstattung des romanischen Turms mit einer steilen Turmspitze

1911-13 Erweiterung der Kirche im neugotischen Stil: Errichtung eines nach Süden ausgerichteten Querhauses als neues Hauptschiff und des Neuen Turms (Südturm) an der südöstlichen Ecke des neuen Kirchenbaus. Konsekration durch Bischof Johannes Poggenburg (30. April 1914)

1945 Weitgehende Zerstörung der Kirche bei einem Bombenangriff (9. März)

1948/49 Wiederaufbau: Verlegung des Hochaltars an die Nordwand und des neuen Haupteingangs an die Südseite neben den Neuen Turm. Altarweihe durch Weihbischof Heinrich Roleff (4. Dezember 1949)

1958 Renovierung des romanischen Alten Turms und Ausstattung mit dem heutigen Bronzeportal

1983/84 Umfangreiche Umgestaltung des Innenraums: Schaffung der heutigen Altarinsel, Entfernung der Seitenaltäre und der Kanzel. Weihe des neuen Sandsteinaltars durch Bischof Dr. Reinhard Lettmann (22. September 1984)

1988 Weihe der neuen Orgel aus der Werkstatt Klais, Bonn (6. März)

2012 Renovierung des Innenraums der Kirche

Gewidmet vom Plattdeutschen Sprach- und Heimatverein Datteln 1922 e.V.

Sein Grußwort an die Gemeinde beendete der Vorsitzende des Vereins mit den Worten: „Möge diese Tafel einen würdigen Platz auf dem Kirchplatz finden, und möge sie vielen Einheimischen und Besuchern der Stadt die abwechslungsreiche Baugeschichte dieses Kirchengebäudes allzeit bewusst machen.“

Zur Aufstellung der Tafel in den nächsten Wochen lädt der Vereinsvorsitzende schon jetzt recht herzlich die gesamte Gemeinde und die Vereinsmitglieder ein. Der genaue Termin wird noch mit den Gremien der Kirchengemeinde abgesprochen und rechtzeitig bekanntgegeben.