Vor gut einem Jahr ist das Innere der Horneburger Schlosskirche aufwändig renoviert worden – für den Plattdeutschen Sprach- und Heimatverein Datteln Grund genug, dem 400 Jahre alten Gotteshaus, in dem die russisch-orthodoxe Gemeinde des Bistums Münster beheimatet ist, erneut einen Besuch abzustatten. Pfarrer Dr. Heinrich Michael Knechten hat die Aufgabe übernommen, den Vereinsmitgliedern und interessierten Gästen die im neuen Glanz erstrahlte Kirche zu zeigen.

Aus Anlass des Tages der Umwelt am 5. Juni 2015 lädt der Verein ein zum sanften Reisen: Um 14 Uhr geht es mit dem Rad ab Neumarkt nach Horneburg, um 15 Uhr folgt die Besichtigung der Kirche, und abschließend gibt es pflückfrische Erdbeeren in der Gaststätte „Alt-Horneburg“.