Datteln. Zechenbahnen prägen das Bild des Ruhrgebiets genauso wie Halden und Bergwerkssdiedlungen. Am Sonntag, 9. August 2015, bietet der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein eine Radtour an, die über drei dieser Trassen führt, die in den letzten Jahren vom Bergbau für die Öffentlichkeit freigegeben wurden: die Verbindung von Ewald-Fortsetzung in Erkenschwick nach Westen, die Verbindung von Herten zur Halde Hoheward in Hochlarmark und die König-Ludwig- Trasse von Pöppinghausen nach Röllinghausen. Die Strecke ist etwa 55 km lang. Los geht es um 10:30 Uhr am Dattelner Neumarkt. Zwei längere Pausen (mit Einkehrmöglichkeit) in der Hertener Ried und am Castroper Yachthafen sind vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos; Gäste sind herzlich willkommen. Nähere Informationen erteilt der Vereinsvorsitzende Theo Beckmann: Telefon 65852.