Westfalen feiert Geburtstag – der Dattelner Heimatverein feiert mit

„800 Ausstellungsstücke aus 200 Jahren auf 1200 Quadratmetern. Da stehen massive Eisenbahn-Räder und Schienen aus dem Ruhrgebiet, eine Metallfräse aus Bielefeld, eine preußische Amtsstube mit Original-Möbeln des Verwaltungs- Reformers Freiherr vom Stein. Und eine typisch westfälische Eck-Kneipe für den Wacholder-Schnaps nach Feierabend. Eine handfeste Schau ist es geworden,“ sagt Ausstellungsmacher Ovis Wende.

Im Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte wird auch aus Datteln ein Objekt der Zeitgeschichte zu sehen sein: der Kelch, mit dem das Abendmahl am Karfreitag 1923 gefeiert wurde und der zur Aussöhnung zwischen dem französischen Besatzungsoffizier und dem Dattelner Amtmann beitrug. Den Besuch dieser großen Ausstellung zur Geschichte Westfalens plant der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein für Mitglieder und interessierte Gäste am Mittwoch, 9. September 2015. Hier kann am Ende jeder selbst entscheiden, was für einen westfälisch ist: bodenständig, sparsam und bescheiden – jedem Westfalen dürfte klar sein, das sind seine Eigenschaften.

Die Fahrt startet um 13.30 Uhr ab Neumarkt, 13.45 Uhr ab Horneburg. Für Fahrt, Eintritt, Führung und anschließendem Kaffeetrinken mit Kuchen beim Herrn Walter im Dortmunder Hafen werden 30 Euro pro Teilnehmer eingesammelt.

Anmeldungen nimmt entgegen: Theodor Beckmann, Tel.: 02363/65852