Theo Beckmann hat historische Berichte aus Datteln gesammelt

von Ingrid Wolff, Dattelner Morgenpost vom 7. Oktober 2015

DATTELN. Vor 100 Jahren tobte in Europa der Erste Weltkrieg. Welche Auswirkungen das auch auf das Leben in Datteln hatte, ist im neuesten Heft des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins nachzulesen.

“Vor hundert Jahren war in Europa Krieg – Impressionen aus dem vom Krieg gezeichneten Datteln“ nennt Autor und Vereinsvorsitzender Theo Beckmann sein Werk. In akribischer Recherche hat er viele kleine Begebenheiten aus dieser Zeit ausgegraben und zu einem informativen Heft zusammengestellt.

Dafür hat Beckmann im Stadtarchiv und vor allem im Archiv des Medienhauses Bauer nach Quellen gesucht. Nicht erst in jüngster Zeit. „Ich habe schon in den 90er Jahren damit angefangen“, sagt er. Erst jetzt, ein Jahr nach seiner Pensionierung, hatte der ehemalige Geschichtslehrer Zeit, seine Arbeit zu vollenden.

Zeitungsberichte über Preiswucher, Diebstähle aus Feld und Garten, Stellen- und Todesanzeigen spiegeln das damalige schwierige Alltagsleben wider. „Das Kriegsgeschehen spielte sich nicht nur in den Schützengräben in Belgien und Nordfrankreich ab, auch die Bevölkerung hat gelitten – wenn auch nicht in dem Ausmaß wie im Zweiten Weltkrieg“, sagt Beckmann,

Es geht auch um die Gedenktafeln, die an die Gefallenen erinnern. Dazu gibt es einen Beitrag von Pfarrer Thomas Mämecke zum Kriegerdenkmal in der Lutherkirche. Besonders berührt hat Theo Beckmann,dass auch seine eigene Familie betroffen war. Bei seiner Recherche stellte er fest, dass ein Bruder seiner Oma 1916 gefallen ist.

INFO: Das Heft kostet 15 Euro und ist bei Theo Beckmann, Telefon 65852, erhältlich.