Heimatverein und VHS fahren zum LWL-Museum für Kunst und Kultur

Münster ist immer wieder eine Reise wert. Nach fünf Jahren Bauzeit erstrahlt seit kurzem das Museum für Kunst und Kultur in Münster in neuer Schönheit: Der Berliner Architekt Volker Staab hat den Altbau von 1908 um einen modernen Anbau erweitert; er entwickelte eine „Architektur der Höfe“, die zwei städtische Plätze miteinader verbindet. In rund 50 Räumen wird die ebenso vielfältige wie beeindruckende ständige Sammlung präsentiert. Außerdem lockt die farbenfrohe Sonderausstellung „Wilhelm Morgner und die Moderne“ mit Bildern des Westfälischen Impressionisten, der lange in Worpswede gelebt hat, aber auch mit Werken von van Gogh, Gauguin und anderer bekannter Zeitgenossen.

Gemeinsam fahren der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein und die Volkshochschule Datteln am 17. Februar 2016 nach Münster, Abfahrt 13 Uhr ab Neumarkt, 13:15 Uhr ab Horneburg; Kosten. 20 Euro. Anmeldungen bitte sofort bei der VHS (02363)-107412 oder ab 1. Februar beim Vorsitzenden des Heimatvereins Theodor Beckmann (02363)-65852.