Mit Spende des Heimatvereins wird Radweg auf historischer Route weiterhin unterhalten

Von Stefan Huxel, Dattelner Morgenpost, 28.01.2016

DATTELN. Vor 2000 Jahren versorgten die Römer ihre Legionen, die in die Tiefen der germanischen Wälder vorstießen, über die Lippe. Noch heute zeugen entlang des Flusses Überreste von Heerlagern davon. Diese und die wunderbare Landschaft des Münster- und Sauerlandes sind dank der Römer-Lippe-Route hervorragend per Rad zu erkunden. Der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein macht dies auf Dattelner Boden weiterhin möglich.

Von Xanten, wo auf dem Gelände der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana Deutschlands größtes archäologisches Freilichtmuseum entstanden ist, durch den Teutoburger Wald bei Detmold, wo lange Zeit die Varus-Schlacht vermutet wurde, schlängelt sich die Lippe. Parallel dazu verläuft die Römer-Lippe-Tour der Ruhr Touristik GmbH, einer 100-prozentigen Tochter des Regionalverbandes Ruhr (RVR).

28 Anrainerkommunen, 8 Kreise und Verbände unterhalten seit 2013 den 450 Kilometer langen Radweg. Nun wurde im Dattelner Rathaus nach Ablauf des zunächst auf drei Jahre befristeten Vertrages eine weitere Unterschrift fällig. Dank einer „vierstelligen Spende“ des plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins kommt die Stadt auch in den kommenden drei Jahren für die rund 15 Kilometer auf Dattelner Grund und Boden auf. Die fehlenden 20 Prozent der Unterhaltskosten werden ebenfalls über Spenden finanziert, denn derartige „freiwillige Ausgaben“ darf die Stadtkasse bei der momentanen Finanzsituation nicht leisten. „Ohne den Heimatverein hätte ich nicht unterschreiben können“, dankte Bürgermeister André Dora dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Theo(dor) Beckmann.

Der ehemalige Geschichtslehrer, Heimatforscher und passionierte Radfahrer Theo Beckmann hat schon selbst Teile der Römer-Radroute mit dem Drahtesel zurückgelegt: „Es ist eine wirklich schöne Tour, die in Etappen gefahren werden kann, gut ausgeschildert ist und abwechselnd auf beiden Seiten der Lippe verläuft.“ Auf Stadtgebiet sei es der Bereich am Haus Vogelsang in Ahsen und dem alten Schleusenwärterhäuschen, der für Fahrradfahrten besonders attraktiv sei.

In drei bis vier Jahren, wenn die Pläne des 2Stromlandes – die Lippe wird zwischen Ahsen und Olfen ökologisch aufgewertet und punktuell zugänglich gemacht – verwirklicht wurden, gelte es, die Werbetrommel für Dattelns touristisches Aushängeschild zu rühren, so Beckmann.

Bis dahin werde sich die Radroute auch „selber tragen“, sagt VHS-Leiterin Rosemarie Schlosser, die das Projekt begleitet hat. „Aus Erfahrung weiß man, dass mit der Zeit auch andere touristische Anbieter, wie etwa Cafés oder Hofläden von Bauern am Wegesrand, mit ins Boot kommen und der Unterhalt so finanziert wird,“ so Schlosser.

INFO

Im April 2013 wurde die 449 Kilometer lange (Hauptroute 293 km, Wegeschleifen 154 km) Römer-Lippe-Route eröffnet. Die Strecke führt vom Hermannsdenkmal in Detmold über die Lippequelle in Bad Lippspringe, die Lippemündung in Wesel bis in die historische Altstadt von Xanten.

Die Route verbindet den Teutoburger Wald, das Sauer- und das Münsterland und den Niederrhein. Die höchste Stelle befindet sich mit 386 Metern über Null am Teutberg (Hermannsdenkmal), die niedrigste in Xanten (22 Meter über NN).

Mehr Informationen zur Römer-Lippe-Route gibt es bei der Ruhr Tourismus GmbH unter der kostenpflichtigen Hotline (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunkpreis 0,60 €/Anruf) 01806/18 16 20, per E-Mail: info@roemerlipperoute.de oder im Internet. www.roemerlipperoute.de oder via facebook: www.facebook.com/roemerlipperoute

Bürgermeister André Dora unterschreibt in Beisein von Heimatvereins- Vorsitzenden Theo Beckmann (v.li.) den Vertrag für den Unterhalt der Römer- Lippe-Route.