Datteln. Ins schöne Bergische Land geht der diesjährige Jahresausflug des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln. Los geht es mit dem Reisebus am Dienstag, 10. Juli 2012 um 10 Uhr am Neumarkt in Datteln und um 10.15 Uhr an der Schlosskirche in Horneburg.

Im Bus gibt es noch freie Plätze. Die Vorsitzende, Gertrud Ritter, bittet um umgehende verbindliche Anmeldung unter Telefon 02363 62019. Erstes Fahrtziel ist die evangelische Stadtkirche in Lüttringhausen, das heute ein Stadtteil von Remscheid ist. Auf den Spuren der Brüder Johann (1701-1783) und Heinrich Streffing, der „Orgelmacher zu Datteln“, bei denen die Lüttringhausener Gemeinde 1736 anlässlich des Wiederaufbaus der Kirche nach dem großen Stadtbrand die neue Orgel bestellt und 1738 erhalten hatte. Heute ist die Streffing-Orgel aus Datteln in ihrer barocken äußeren Erscheinung wieder hergestellt und beinhaltet seit 1971 eine Orgel der Hamburger Firma Beckerath. Kirchenmusiker i. R. Jürgen Harder wird die Ausflügler informieren und mit einem kleinen Konzert erfreuen. Weitere Höhepunkte des Ausflugstages sind die Besichtigung der Müngstener Brücke, von Schloss Burg und eine umfangreiche traditionelle „Bergische Kaffeetafel“. Darüber hinaus besteht Gelegenheit zur Einnahme eines Mittagessens. Im Fahrpreis von 30 Euro pro Person sind die Kosten für Fahrt, Eintrittsgelder, die Führung, das kleine Konzert und Bergische Kaffeetafel enthalten. _place_holder; „Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.“ Freut sich der Heimatverein auf viele Mitfahrer.