(Aktualisierte Fassung vom 24. Juli 2013)

Liebe Heimatfreunde,

für das Jahr 2013 haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm erstellt und bitten Sie, diese Termine vorzumerken und an den Veranstaltungen teilzunehmen.

• Mittwoch, 13. März 2013, 15:00 Uhr, Hermann-Grochtmann-Museum
    Vor 90 Jahren besetzten die Franzosen das Ruhrgebiet u. a. auch die Zeche Emscher-Lippe.
    Erinnerungen an diese schwere Zeit mit der Inflation werden aufleben.

• Gründonnerstag, 28. März 2013, 15:00 Uhr Friedenskirche am Schiffshebewerk
    Ökumenischer Gottesdienst zur Karwoche in plattdeutscher Sprache in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Waltrop.
    Der Gottesdienst wird zelebriert von Pfarrer Hans Overkämping und Schifferpastor Horst Borrieß.

• Mittwoch, 17. April 2013, 14:00 Uhr Busfahrt zur Zeche Waltrop/Manufaktum
    ab Neumarkt 14:00 Uhr, ab Horneburg 14:15 Uhr; Fahrtkosten: 4,50 Euro.
    Der Künstler Paul Reding führt uns zu dem von ihm geschaffenem Kreuzweg auf der Halde der Zeche Waltrop und erklärt uns die einzelnen Stationen aus künstlerischer Sicht.
    Im Anschluss trinken wir Kaffee im Café Manufaktum. Rückfahrt: 17:30 Uhr ab Waltrop.

• Mittwoch, 15. Mai 2013, 15:00 Uhr Hermann-Grochtmann-Museum
    „Der Mai ist gekommen“, wir singen Volkslieder mit Herrn Vatheuer und werden unterhalten mit Gedichten und Geschichten in Hoch- und Plattdeutsch.

• Dienstag, 11. Juni 2013, Fahrt zum Blumen-, Kräuter- und Apothekergarten nach Borken-Weseke.
    Abfahrt 14:00 Uhr ab Neumarkt, 14:15 Uhr ab Horneburg. Rückkehr 18:00 Uhr
    Fahrtkosten: 10,00 Euro

• Mittwoch, 03. Juli 2013, 14:00 Uhr Treffpunkt Neumarkt
    Fahrradtour rund um Datteln unter der Führung von Theo Beckmann. Ca. 15 bis 20 km mit Einkehrpausen.

• Mittwoch, 28. August 2013, Tagesfahrt zur Porta Westfalica
    Abfahrt 9:00 Uhr ab Neumarkt, 9:15 Uhr ab Horneburg, Rückkehr 19:30 Uhr in Datteln.
    Fahrtkosten: 15,00 Euro. Nach dem Besuch des Kaiser-Wilhelm-Denkmals fahren wir nach Rinteln zum Mittagessen, anschließend ist eine Führung durch den Ort geplant. Weiter fahren wir zum Kloster Möllenbeck, dort ist Gelegenheit zum Kaffeetrinken.
    Es sind noch einige Plätze frei, um telefonische Anmeldung wird gebeten

• Sonntag, 08. September 2013, 14:30 Uhr, Tag des offenen Denkmals – 100 Jahre Rathaus Datteln
    Datteln und Gedenken an den Dattelner Amtmann Schrakamp, der vor 125 Jahren im Kreis Recklinghausen zur Gründung von Orts- und Heimatkunde- Vereinen warb. Besichtigung und Führung durch das Rathaus. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Hermann-Grochtmann-Museum.

• Mittwoch, 02. Oktober 2013, 14:30 Uhr, Erntedankfeier in hoch- und plattdeutscher Sprache im Hermann-Grochtmann-Museum
    Die ökumenische Andacht gestalten Pfarrer Limberg und Pfarrer Mämecke. Anschließend, bei gemütlichem Kaffeetrinken, hören wir Gedichte und Geschichten aus unserer Jugendzeit, vorgetragen von unseren Mitgliedern.

• Samstag, 09. November 2013, 14:30 Uhr, Vortrag im Hermann-Grochtmann-Museum über Synagogenarchitektur
    Die Anbringung der Zeittafel an den früheren Standort der Synagoge muss wegen einer Baustelle zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

• Mittwoch, 04. Dezember 2013, 14:30 Uhr, St.-Dominikus-Kirche in Meckinghoven, Klosterstraße
    Theo Beckmann, Bruno Funcke und Gertrud Ritter führen uns durch die sehr geschichtsträchtige Klosterkirche. Anschließend Kaffeetrinken und adventliches Beisammensein im Pfarrzentrum.

• Mittwoch, 15. Januar 2014, 14:30 Uhr, Hermann-Grochtmann-Museum, Neujahrsempfang mit Rückblick und Vorschau auf das Vereinsjahr 2014
    Apotheker Dr. Carlheinz Münnighoff stellt uns den neuen Kalender der Alten Apotheke vor (Bilder aus Datteln).
    Ilse Weiring erfreut uns wieder mit Neujahrshörnchen.

• Mittwoch, 05. Februar 2014, 14:30 Uhr, Hermann-Grochtmann-Museum
    Erinnerungen werden wach durch Fotos von Veranstaltungen und Fahrten aus den letzten 30 Jahren unseres Vereins.

Zu allen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder als Gäste herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und verbleiben mit einem herzlichen „gued goahn“

Gertrud Ritter Vorsitzende

Maria Huxel stellv. Vorsitzende