Einen Versuch wert

von Bernd Overwien

Kölsch ist nicht nur ein besonderes Bier, sondern auch eine Sprache, in welche immer mehr Kinder hineingeboren werden. Seit BAP, Brings und Höhner die ganze Nation kölsche Leeder singen lassen, hat Hochdeutsch als erste Muttersprache rund um den Dom keine Chance mehr.

Ein Nummer-1-Hit auf westfälisch Platt wird vermutlich noch auf sich warten lassen. Dennoch: Das Aussterben des Dialekts liegt nicht am mangelnden Interesse der jungen Menschen. In Nordwalde ist in Kooperation mit der Gesellschaft für biografische Kommunikation e. V. vor zwei Jahren erstmalig ein Plattdeutschkurs für Anfänger angeboten worden. Das Interesse war riesig! Inzwischen gibt es Kurse überall im Münsterland, doch es fehlen Menschen, die das Plattdeutsche unterrichten können. Denn als Sprache des täglichen Lebens wird Platt heute nur noch vereinzelt von der Generation der vor 1945 Geborenen auf dem Lande verwandt. Vielleicht wird Theo Beckmann ja fündig und kann einen Kurs in Datteln anbieten. Einen Versuch ist es wert.

Guot Goahn.