Gertrud Ritter legt nach 33 Jahren den Vorsitz des Heimatvereins nieder

siehe auch: Online-Version des Artikels bei der Dattelner Morgenpost

DATTELN. (iwo) So oft ist das Wort Danke bei einer Jahreshauptversammlung des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins noch nie gesagt worden. Gertrud Ritter (87) hört nach 33 Jahren als Vorsitzende auf.

Sie blickt zurück auf plattdeutsche Theateraufführungen und auf zahlreiche Ausflüge. Bei der Erwähnung jeder Bustour nicken die Mitglieder. Erinnerungen werden wach. Gertrud Ritter bedankt sich bei ihrem Team, bei der Stadt für die tatkräftige Unterstützung, bei Museumsleiterin Rosemarie Schloßer für die Bewirtung. Bürgermeister Wolfgang Werner nimmt den Ball auf. Bedankt sich seinerseits für 20 Zeittafeln an markanten historischen Punkten in Datteln, für zehn Dattelner Hefte, die besondere zeitgeschichtliche Aspekte aufgreifen. „Sie haben Datteln über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht“, sagt er. Als Geschenk hat er ein Bild des Horneburger Künstlers Willi Nitzbon dabei. Es zeigt die Schleuse am Dattelner Meer.

Jürgen Rottmann, ihr langjähriger Vorstandsweggefährte, hat für und über die Gedichtliebhaberin Gertrud Ritter eine, Eloge in Reimform verfasst. Die Grande Dame der Dattelner Heimatgeschichte ist sichtlich gerührt. „Es war eine schöne Zeit“, sagt sie rückblickend. Und sie verabschiedet sich – wie es sich gehört – auf Platt: „Guet goahn“, sind ihre letzten Worte als Vorsitzende.

Den Staffelstab hat Theo Beckmann (65) übernommen. Eine neue Zeittafel ist in Planung. Diesmal geht es um die Amanduskirche.

Bild und Blumen zum Abschied: Gertrud Ritter hört als Vorsitzende des Heimatvereins auf. Ihr Nachfolger Theo Beckmann (re.) und Bürgermeister Wolfgang Werner dankten ihr für das jahrzehntelange Engagement. –FOTO: KALTHOFF

Neues Vorstandsteam

Bei den Wahlen des Heimatvereins gab’s folgende Ergebnisse: Erster Vorsitzender ist Theo Beckmann, seine Stellvertreterin ist Maria Huxel. Für das Amt des Geschäftsführers und des Kassenwartes fanden sich keine Kandidaten, Maria Huxel übernimmt die Aufgaben vorübergehend. Schriftführerin ist Angela Händler. Als Beisitzende fungieren Wilma Dördelmann, Bruno Funcke, Adelheid Honacker und Jürgen Rottmann. Die Kasse prüfen Ursula Ernesti und Heinrich Kortmann.

Siehe dazu auch: Vorstand