Rehabilitation unschuldig hingerichteter Frauen im Vest Recklinghausen – Enthüllung einer Gedenkstele an der alten Horneburger Schlosskirche

Dankend haben der neue Vereinsvorsitzende Theodor Beckmann und die Ehrenvorsitzende Gertrud Ritter die Einladung der Horneburger Heimatfreunde angenommen und an der würdevollen Feierstunde teilgenommen, in dessem Rahmen vom Recklinghäuser Landrat Cay Süberkrup und dem stellvertretenden Dattelner Bürgermeister André Dora eine Gedenkstele enthüllt wurde. Der Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e. V. hat diese Stele aus Anlass des 500. Jahrestages der ersten Hinrichtung von 11 als Hexen verurteilten Frauen auf der Horneburg im Jahre 1514 zum „Gedenken an die unschuldig verurteilten Opfer des Hexenwahns im Vest Recklinghausen und auf der Horneburg im 16. – 18. Jahrhundert“ aufstellen lassen.