Der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein Datteln hat die uralte Tradition des Schnadgangs wiederbelebt. In diesem Jahr geht es entlang der südlichen Grenze des Stadtgebiets zwischen Meckinghoven, Waltrop und Henrichenburg. Vor kurzem ist hier die Lucas-Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal unter Denkmalschutz gestellt worden, ein willkommener Anlass, diesem Drei-Städte-Eck einen Besuch abzustatten. Dazu lädt der Verein seine Mitglieder und alle interessierten Dattelner Bürger/innen ein, sich am 16. April 2016 um 14.30 Uhr auf dem Hornbach-Parkplatz (Ecke Dortmunder Straße) zu treffen und sich dem Schnadgang anzuschließen. Der Rundweg ist etwa 4 km lang, die sich anschließende Einkehr soll den Nachmittag beenden.