Seit Jahren pflegt der Heimatverein Oer-Erkenschwick die Tradition des Schnadgangs, den Brauch der Grenzerkundung. In diesem Jahr hat der Verein aus unserer Nachbarstadt die Absicht, die Grenze zwischen Rapen und Datteln abzulaufen.

Seit über 600 Jahren richtete man sich hier nach dem, was die Dattelner Pastöre sagten und die Herren des hochadeligen Hauses Gutacker anordneten. Das Schloss Gutacker wurde zwar bereits 1859 abgebrochen, hat aber durch den geplanten Bau des Regenrückhaltebeckens aktuelle Relevanz. Als geschichtskundiger Begleiter wird Ulrich Müter am Schnadgang teilnehmen und zum Schloss Gutacker aber auch zu anderen geschichtlichen Punkten entlang der Strecke interessante Hinweise geben. Auch Theo Beckmann, Vorsitzender des Heimatvereins Datteln, hat seine Teilnahme zugesagt und wird den aktuellen Stand zum Thema Gutacker und Regenrückhaltebecken mitteilen.

Treffpunkt ist am Sonntag, den 8. Mai 2016 um 14 Uhr der Parkplatz am Sportplatz FC 26 Erkenschwick (Steinrapener Weg) in Rapen. Eine Anmeldung oder Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Auch die Dattelner Heimatfreunde sind herzlich eingeladen.