Über 20.000 Spindeln drehten sich einst in der Spinnerei Herding in Bocholt. Heute ist der imposante Backsteinbau mit seinen vier Geschossen ein Forum für Textilkultur. In dem behutsam restaurierten Industriedenkmal werden Geschichte und Gegenwart des Textilen lebendig. Sonderausstellungen geben Einblicke in historische und moderne Technik, zeigen Modedesign und internationale Textilkunst.

Im Rahmen einer fachkundigen Führung möchte der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein seinen Mitgliedern und Gästen am Samstag, 2. Juli 2016 das Textilmuseum in Bocholt zeigen, ehe es weitergeht zur benachbarten Burg Anholt. Burg Anholt, eines der größten Wasserschlösser Westfalens, ist seit 1811 Hauptsitz der Fürstenfamile zu Salm-Salm. Um 1700 erfolgte der Ausbau zu einer repräsentativen Barockresidenz. Das Ensemble wird von einer weiträumigen Parkanlage umgeben.

In Kooperation mit der VHS Datteln geht es los um 9 Uhr ab Datteln Neumarkt, 9.15 Uhr ab Schloss Horneburg. Gebühr 35 Euro/Person. Anmeldungen bei der VHS Datteln 02363/107-425 oder beim Vereinsvorsitzenden Theodor Beckmann 02363/65852.