Bürgermeister André Dora, Pfarrer Ludger Schneider und Pfarrer Thomas Mämecke konnte der Vorsitzende des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins Datteln, Theodor Beckmann, (von li. nach re.) zum diesjährigen Neujahrsempfang des Vereins im Reinhard-Lettmann-Haus begrüßen. In seiner Ansprache verdeutlichte der Vorsitzende die zahlreichen Kontakte des Vereins in die Stadt Datteln hinein und zu den Heimatvereinen der Nachbargemeinden. Er unterstrich zum einen die guten Beziehungen zur Stadtverwaltung, zur Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinde, zum anderen die lebendigen Verbindungen zu den Vereinen in Oer-Erkenschwick, Waltrop, Olfen, Recklinghausen und auch Erkelenz. Nach dem Kaffee und den knusprigen Neujahrshörnchen stellte Dr. Carlheinz Münnighoff seinen neuen Kalender mit historischen Fotos aus Datteln vor, zwölfmal Heimaterinnerungen an „Datteln wie es einmal war“.