Bringing the Past Alive

Vor vielen Jahren (1993) hatten sich Mitglieder des Dattelner Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins auf den Weg in ihre englische Partnerstadt gemacht, um dort das Valley Heritage Museum – gelegen auf dem Gelände einer ehemaligen Zeche – in der Phase des Aufbaus kennen zu lernen und seinem Förderverein einen Besuch abzustatten. Diese Woche hat nun der Vereinsvorsitzende Theodor Beckmann – im Rahmen seines offiziellen Besuches in Cannock – an gleicher Stätte das heutige Museum of Cannock Chase besucht. Die Ausstellung ist aufwendig erneuert worden, sie erweist sich als viel größer als damals, ein Anbau konnte errichtet werden. Die Geschichte der landschaftlich reizvollen Heidelandschaft ist wie der Aufstieg und Niedergang des Bergbaus in der dortigen Region reich bebildet dargestellt, klare und überschaubare, informative Texte vermitteln den Besuchern Einblicke sowohl in die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Bergbau als auch in die Natur und Kultur des Landlebens. Zwei kleine Räume sind mit Originalexponaten aus den Jahren um 1900 und um 1940 eingerichtet worden und lassen erahnen wie die Familien in jenen Jahren gelebt haben.

Hilfreich für den auswärtigen Gast aus Datteln waren vor allem die lebendigen Erzählungen des ehrenamtlich arbeitenden Museumsführers Derek Adamson, hier auf dem Foto posierend vor einem Fahrrad in dem Teil der Ausstellung, der die Freizeitaktivitäten im Cannock Chase District thematisiert.