Jahreshauptversammlung des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins

von Norbet Schmitz, Dattelner Mogenpost, 18. März 2017

Heimat erleben, erkunden und Heimatgeschichte vermitteln sind die Beweggründe, warum sich Theo Beckmann im Plattdeutschen Sprach- und Heimatverein engagiert. Vor drei Jahren hat er den Vorsitz von der kürzlich 90 Jahre alt gewordenen Gertrud Ritter übernommen.

Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Reinhard-Lettmann-Haus wurde Theo Beckmann einstimmig zum Vorsitzenden für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Das gilt auch für Maria Huxel (stellv. Vorsitzende) und Angela Händler (Schriftführerin). Als Beisitzer zum Vorstand fungieren Wilma Dördelmann, Bruno Funcke und Margret Becker.

In seinem Geschäftsbericht blickte Theo Beckmann auf ein Jahr voller Aktivitäten zurück. Dazu gehörte, trotz schlechter Wetterbedingungen, der Schnatgang im Süden der Stadt. Ziel der Wanderer war die Lukasbrücke, die kurz zuvor unter Denkmalschutz gestellt worden war. Weitere Höhepunkte: Das Frühlingssingen mit Musikschulleiter Christoph Vatheuer im Heimatmuseum, verschiedene Ausflüge auch per Fahrrad wie etwa am Tag des Denkmals sowie Gedenken an die Pogromnacht im Rathaus und natürlich auch die Adventsfeier in der Friedenskirche am Hebewerk. Theo Beckmann erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass das Gotteshaus als Kulturkirche erhalten bleibt.

Für dieses Jahr sind wieder eine Reihe von Veranstaltungen und Ausflüge vorgesehen. So der ökumenische Gottesdienst zur Karwoche in plattdeutscher Sprache am Gründonnerstag, der Schnatgang entlang des Datteln-Hamm-Kanals am 22. April, eine Fahrt zum Gertrudisstift nach Rheine am 27. Mai verbunden mit einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Amandus-Pfarrer Martin Limberg, eine weitere Fahrt zum „Früchteteppich“ nach Langenbochum am 4. Oktober, aber auch eine Diskussion mit drei Ratsmitgliedern mit Migrationshintergrund zum Thema „Heimat finden“ am 7. Juni im Hermann-Grochtmann-Museum.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung begrüßte Theo Beckmann Schülerinnen und Schüler der Kultur AG des Comenius-Gymnasiums, die Texte anläßlich des Weltfrauentages vortrugen.

Foto: Der Vorstand des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins (v. li.): Wilma Dördelmann, Angela Händler, Maria Huxel, Theo Beckmann und Margret Becker. (Foto: Norbert Schmitz)