„Frauen sind erst dann erfolgreich, wenn niemand mehr überrascht ist, dass sie erfolgreich sind.“ Mit diesem Zitat eröffnete Schulleiterin Regina Brautmeier die Lesung der Kultur-AG des Comenius-Gymnasiums auf Einladung des Heimatvereins im Reinhard-Lettmann-Haus. Die Jugendlichen hatten unter tätiger Mitwirkung von Referendarin Britta Szymczak eine Fotopräsentation vorbereitet, die die sehr unterschiedlichen Texte von Frauen als Heldinnen visuell begleitete. Die Jugendlichen lenkten die Aufmerksamkeit auf verschiedene Frauenschicksale in unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen, u.a. auch auf Malala Yousafzai, der 2014 der Friedensnobelpreis zuerkannt wurde. Sie ist die jüngste Preisträgerin in der Geschichte des Nobelpreises und die mit Abstand jüngste in der Geschichte des Friedensnobelpreises. Als „Heldin der Bildung“, die in Pakistan für das Recht auf Bildung für Mädchen und Frauen kämpfte, fiel sie einem Anschlag der Taliban zum Opfer, unter dessen Folgen sie bis heute zu leiden hat.

Theodor Beckmann, Vorsitzender des Heimatvereins, bedankte sich für die Mitglieder bei den Jugendlichen mit den veröffentlichten Erinnerungen Dattelner Bürgerinnen und Bürger. Der Kultur-AG war es ein Anliegen, auf die großartigen Leistungen ebenso hinzuweisen, wie auf die in vielen Ländern noch immer herrschende Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

Foto: Svenja Kruber, Carolin Schäfer, Hannah Böckmann, Elisabeth Wiemann, Aaron Bathaeian, Viktoria Schefers mit Schulleiterin Regina Brautmeier