Der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein Datteln hat die uralte Tradition des Schnadgangs wiederbelebt. In diesem Jahr geht es in Richtung der östlichen Grenze des Stadtgebiets zwischen Dortmund-Ems-Kanal, Losheide und Waltrop. Diesen Wegen und Flächen dort zwischen dem Schießstand am Hubertusweg und dem Gelände der Bogenschützen am Rande des Naturschutzgebiets Die Teipe statten die Dattelner nur selten einen Besuch ab. Deshalb lädt der Verein seine Mitglieder und alle interessierten Dattelner Bürger/innen ein, sich am 22. April 2017 um 14.30 Uhr am Hafenrestaurant zu treffen und sich dem Schnadgang anzuschließen. Der Rundweg ist etwa 4 km lang, die sich anschließende Einkehr soll den Nachmittag beenden.