Start der Radtour: Sonntag, 26. August 2018, 10:30 Uhr ab Datteln Neumarkt

Traditionell lädt der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein zum Abschluss der Sommerferien Mitglieder und Gäste ein zum sanften Reisen: In diesem Jahr führt die Radtour am 26. August zur Lippe nach Haltern-Lippramsdorf. Die Lippe, der längste Fluss Nordrhein-Westfalens, hat nun einen eigenen flussbegleitenden Radfernweg: Die Römer-Lippe-Route von Xanten nach Detmold! Von den mehr als 400 Kilometern liegen auch einige Kilometer in Datteln und im Kreis Recklinghausen. An dieser Strecke im Lippetal liegt der Halterner Ortsteil Lippramsdorf. Der Weg dorthin führt auf flachen Wegen vorbei am Rande der Haard, über den Lippedeich mit unverstelltem Blick auf die Chemieanlagen in Marl-Hüls bis zum Café im ehemaligen Bahnhof der Eisenbahnlinie Haltern-Wesel. Zurück nach Datteln geht es über die alte Bahntrasse in Richtung Haltern und auf dem Betriebsweg des Wesel-Datteln-Kanals. Die Länge der Tour beträgt ca. 55 km, sie kommt aber ohne größere Steigungen daher.

In Kooperation mit der Volkshochschule der Stadt Datteln. Weitere Informationen zu dieser Rundtour, die um 10:30 Uhr am Dattelner Neumarkt startet, sind beim Vereinsvorsitzenden Theodor Beckmann (Tel. 02363-65852) erhältlich. Eine förmliche Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.