am Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13 Uhr ab Neumarkt, 13:15 Uhr ab Horneburg

Bocholt präsentiert sich als eine lebhafte, dennoch gemütliche, eine unterhaltende, und doch entspannende, eine historische, dennoch moderne Stadt. Im Advent versetzen handwerkliche, künstlerische und kulinarische Angebote in den Weihnachtsmarkthütten, stimmungsvolle Musik und Karussells die Besucher vor dem Historischen Rathaus, in der Neustraße, am Neutorplatz und vor den Shopping Arkaden in vorweihnachtliche Stimmung. Es duftet nach Zimt, Glühwein und gebrannten Mandeln, Buden im Fachwerkstil, Licht und Dekoration stimmen auf die Weihnachtstage ein. Bei einem kurzweiligen Innenstadtrundgang gibt es zudem Einblicke in die Geschichte und Geschichtchen der Stadt Bocholt.

Der Plattdeutsche Sprach- und Heimatverein Datteln bietet in Kooperation mit der Volkshochschule in diesem Jahr eine Busfahrt dorthin an; am 5. Dezember 2018 startet der Bus um 13 Uhr am Dattelner Neumarkt und um 13,15 Uhr in Horneburg. Der Unkostenbeitrag beträgt 25 Euro. Anmeldungen für die Fahrt nehmen die VHS (02363-107425) oder der Vereinsvorsitzende Theodor Beckmann (02363-65852) entgegen.