Hell leuchtende Lichtergirlanden, eine bunt glitzernde Eisbahn, würziger Glühweinduft und weihnachtliche Klänge: in diesem Jahr fingen die Mitglieder des Dattelner Heimatvereins diese vorweihnachtliche Stimmung in Bocholt ein. Der Heimatverein steuert immer mal wieder bewusst die kleineren, beschaulichen Weihnachtsmärkte an, die ohne allzu große Hektik und ohne allzu viel Trubel ihre Besucher erfreuen. Alles Wissenswerte über die Sradt, über das prunkvolle Historische Rathaus aus der Renaissance-Zeit und die noch ältere wuchtige spätgotische Pfarrkirche St. Georg aus dem 15. Jahrhundert erfuhren die Dattelner von der kenntnisreichen Stadtführerin Elisabeth Schult. Nach einer gemütlichen Einkehr im Café Sahne am Ufer der Bocholter Aa blieb noch reichlich Gelegenheit, um gemütlich durch die bunt schimmernden Straßen der Innenstadt und an den kleinen Hütten des Weihnachtsmarktes entlang zu schlendern.