Stadtplakette an Gertrud Ritter

Die Ehrenvorsitzende unseres Vereins, Gertrud Ritter (1927-2022), ist von uns gegangen. Sie hat ein engagiertes und erfülltes Leben geführt. 32 Jahre lang hat sie hingebungsvoll unseren Verein geleitet. Heimat zu erleben, Heimat zu erkunden und Heimat zu erzählen war ihr stets eine Herzensangelegenheit.

So hat sie permanent den Erhalt und die Pflege der Plattdeutschen Sprache aktiv gefördert, zum Beispiel, indem sie Texte in Plattdeutsch herausgegeben oder Vorlesewettbewerbe organisiert hat.

Auch die Erforschung der Heimatgeschichte zählte zu einem ihrer Hauptanliegen. Sie brachte sich ein in die Arbeit der Dattelner Geschichtswerkstatt, sie entwickelte die Idee der Dattelner Hefte und der Zeittafeln, die an zahlreichen historischen Gebäuden und Plätzen der Stadt aufgestellt worden sind.

Genauso wichtig waren ihr die Pflege der Verbindungen zu den benachbarten Heimatvereinen in Oer-Erkenschwick und Waltrop, die Teilnahme am Arbeitskreis der vestischen Geschichtsvereine und die vielfältigen Kontakte zu den Vertreter*innen der öffentlichen und kirchlichen Einrichtungen in unserer gemeinsamen Heimatstadt.

Für ihr langjähriges Engagement wurde Gertrud Ritter 2009 von Bürgermeister Wolfgang Werner mit der Stadtplakette der Stadt Datteln ausgezeichnet (Foto).

Möge sie ruhen in Frieden!